1000 SP – Umbau auf 12 Volt

Zuerst mal den Schaltplan:

Schaltplan SP( Schaltplan und Fotos lassen sich durch anklicken vergrössern ).

Legende zu schaltplan

Wie Jeder sofort Erkennen kann, noch ohne Warnblinkanlage ( die wurde erst 1970 Pflicht und kann in der Ausgabe von 63 noch nicht drinn sein, aber dazukommen wir noch, gerade interessant bei den Typen Munga , 1000s und SP , mit ihren Bremsblinkleuchten ).

Was wird geändert:

1 = Scheinwerfer Lampen tauschen Bilux 12Volt 45/40 W Standlicht 12Volt 3W

2 = Blinkleuchte Lampen tauschen 12 V / 21 W

3 = Zündanlage – unverändert

4 = Zündkerzen – unverändert

5 = Zündspulen Bosch TJ 12/1 oder Beru Zs220 oder 6617 330 10 280 ( Munga )

6 = Horn – Jedes beliebige mit 12 Volt

7 = Anlasser Bosch EF(R) 12V 0,8 PS ( vom BMW 1802 ) oder Munga Zivil EED 0,8/12R 300

8 = Lichtmaschine Bosch LJ/GEG 160/12/2500 ( vom Saab GT 750 ) mit Wasserpumpe ( +W30R4 ) ist aber leider genau so selten wie die Originale 6 Volt . Alternativ , Drehstromlichtmaschine vom Audi 80 und elektrische Wasserpumpe vom MB

9 = Steckverbinder ( wird nicht geändert )

10 = Gebläsemotor Vorwiederstand / oder 10 Silicium-Dioden

11 = Batterie 12 Volt 45 AH

12 = Scheibenwischermotor ( vom LKW -Henschel )

13 = Schalter für Rückfahrscheinwerfer ( wird nicht geändert )

14 = Arbeitstromrelais für Horn ( in 12 Volt Ausführung )

15 = Fußpumpe ( wird nicht geändert )

16 = Relais für Nebellicht ( in 12 Volt Ausführung )

17 = Regler- bei Gleichstromlichtmaschine, Bosch Regler( 0190 350 068 )( Käfer) , bei Drehstromlichtmaschine ( in der Lichtmaschine integriert )

18 bis 24 werden nicht geändert

25 = Tachometer ( Beleuchtung ) wechseln ( in 12 Volt Ausführung )

26 = Blinkerkontrolle 12Volt 3 W

27 = Uhr (Vorschaltwiederstand)

oder, anstelle der Uhr, einen Drehzahlmesser Ø 52mm einbauen, gibt es von Raid/HP für 1 bis 6 Zylinder 2/4 Takt umschaltbar.

Drehzahlmesser Drehzahlmesser1

28 = Kombi-Instrument Beleuchtung ( in 12 Volt Ausführung )

Tankanzeige – Eine Möglichkeit : ein Spannungsregler vorschalten vom Typ 7806 ( Conrad-Elektronik, Völkner) wandelt 12 in 6 Volt ( 1Amp) die Anzeige benötigt aber nur 0,2A Spannungsregler

oder, da es sich um ein Kreuzspulenmeßwerk handelt , ein Vorwiederstand mit dem Wert von 82 Ohm/ ½ Watt in die Plusleitung des Meßwerks schalten.

Fernlichtkontrolle 12 Volt 3W

Ladekontrolle 12 Volt 3 W

Fernthermometer ist mit Kapillarrohr und funktioniert mechanisch. Alternativ kann man aber auch ein elektrisches vom Audi 60 ( 12 Volt ) plus Geber VDO 323.801/005/005 Gebereinbauen

Instrumente Vergleich

Instrumente 1

Links Fernthermometer mit Kapillar, mitte Audi 60 ( 12 Volt ), rechts Tankuhr( 6 volt )

Instrumente 4 Instrumente 5das sieht dann so aus

29 = Steckdose ( wird nicht geändert )

30 = Anlaß-Lenk-zündschloß ( wird nicht geändert )

31 bis 35 ( wird nicht geändert )

36 = Innenleuchte ( Sofitten – Birnchen wechseln in 12 volt ausführung )

37 ( wird nicht geändert )

38 = Blinkgeber am besten einen Elektronischen z.B.( Wehrle (2+1)6*21W 12V )

39 ( wird nicht geändert )

40 = Tankgeber ( da die Benzinanzeige durch den Spannungsregler 7806 weiter mit 6 Volt arbeitet muss hier nichts geändert werden )

41 = Nebelscheinwerfer falls vorhanden Lampen wechseln

42 = Schluss-Brems- Blinkleuchten – Zweifaden Birne wechseln oder wenn elektronischer Blinkgeber verbaut, LED Rückleuchten vom VW Golf 5 ( Valeo ) in die Rückleuchten einbauen.

k-P8110250 k-P8110245 So sieht das innenleben aus Schlusslicht

k-P8110246 k-P8110248 Bremslicht Beides

k-P8110252 OLYMPUS DIGITAL CAMERASchlusslicht Bremslicht / Blinker

k-P8110253

Durchdiesen Umbau wird die Rückleuchte zur Zweikammer-Leuchte

 

43 = Kennzeichenleuchten – Lampen wechseln ( Diese Kennzeichenleuchten wurden auch bei F11 und F12 verwendet und bei VW Golf 1 und VW-Bus T3. Es gibt sie noch als Neuteil:  Kennzeichenleuchte HELLA 2KA 002 445-111

44 = Rückfahrscheinwerfer( falls vorhanden ) Lampen tauschen

45 = Haftsucher ( falls vorhanden ) Lampen tauschen

46 = elektrische Kraftstoffpumpe ( falls vorhanden) in 12 volt

47 = wird nicht geändert

48 = Ölkontroll-Leuchte Lampe tauschen ( in 12 Volt Ausführung )

( wird fortgesetzt )