Zylinderkopf vom Munga für den SP

Zylinderkopf 88614050101Ersatzteilnummer : 88614050101SP

Ich hatte auch  Probleme mit dem Zylinderkopf,  die Wasserkanäle waren  zerfressen, so stark , das eine vernünftige Abdichtung nicht mehr möglich war. Ersatz zubekommen  ist schwierig bis unmöglich

Munga Zylinder kopfErsatzteilnummer : 88624050100

also bietet sich der Umbau eines Mungakopfes  an ( die gibt es noch zahlreich ) , der Mungakopf hat zwar etwas weniger Verdich-tung (7,25:1) der Sp-Kopf (8,0:1) , aber die Leistung beim Sp kommt nicht nur durch die höhere Verdichtung, der Sp-Block hat auch andere Steuerzeiten.  Hier im Vergleich die Zylinder Abwicklung, Munga 44ps, 1000s 50ps, und SP 55ps. ( Ein Kopf vom 40ps Imosa (7,0:1) ginge zwar auch, aber selbst in Spanien kennt den niemand mehr).

**Foto von Laufbuchsen

Zylinderabwicklung Munga u 1000s

Zylinderabwicklung SP 55ps

Ich will  keine Rennen fahren. ( Wer Rennen fährt macht eh ganz andere Sachen,  Kopf plan schleifen,  Brennräume aufschweißen , Ein und Auslasskanäle bearbeiten).

SP-Kopf und Munga nebeneinander web

Wenn man sich die beiden Köpfe anschaut, merkt man sofort, das da nicht viel zu ändern ist.

Abschnitt für SP web

Der Lichtmaschinen träger muss abgeschnitten werden, damit die Lüfter welle richtig platziert werden.Der Lichtmaschinen träger wird 5 cm breit abgeschnitten ( ein gerader Schnitt ) und schon haben wir einen „Neuen“ Sp Zylinderkopf, der sich vernünftig abdichten lässt.

Munga Zylinderkopf Bohrung web

Der Mungakopf hat keine Bohrung für das Fernthermometer ( beim Munga sitzt es im Kühler schlauch ) , diese Bohrung muss noch hinzugefügt werden,  eine Bohrung , die mit einem 16 mm Gewinde für die Aufnahme des Fernthermometers versehen wird .