Zuerst mal den Schaltplan: ( Schaltplan und Fotos lassen sich durch anklicken vergrössern ). Wie Jeder sofort Erkennen kann, noch ohne Warnblinkanlage ( die wurde erst 1970 Pflicht und kann in der Ausgabe von 63 noch nicht drinn sein, gerade interessant bei den Typen Munga , 1000s und SP , mit ihren Bremsblinkleuchten ).aber dazukommen wir noch,
Was wird geändert:
1 = Scheinwerfer Lampen tauschen Bilux 12Volt 45/40 W oder H4 Lampen mit Bilux Fassung
Standlicht 12Volt 3W 2 = Blinkleuchte Lampen tauschen 12 V / 21 W 3 = Zündanlage – unverändert
4 = Zündkerzen – unverändert
5 = Zündspulen Bosch TJ 12/1 oder Beru Zs220 oder 6617 330 10 280 ( Munga )
6 = Horn – Jedes beliebige mit 12 Volt
7 = Anlasser Bosch EF(R) 12V 0,8 PS ( vom BMW 1802 ) oder Munga Zivil EED 0,8/12R 300
8 = Lichtmaschine Bosch LJ/GEG 160/12/2500 ( vom Saab GT 750 ) mit Wasserpumpe ( +W30R4 ) ist aber leider genau so selten wie die Originale 6 Volt .
Alternativ , Drehstromlichtmaschine vom Audi 80 B2 und elektrische Wasserpumpe vom MB oder VW T4
Lichtmaschine: AUDI 80 1.3 55 PS ab 09.1978
Hier im 1000s de Luxe
9 = Steckverbinder ( wird nicht geändert )
10 = Gebläsemotor Vorwiederstand oder Spannungswandler
12 = Scheibenwischermotor ( vom LKW -Henschel ) oder Spannungswandler
13 = Schalter für Rückfahrscheinwerfer ( wird nicht geändert )
14 = Arbeitstromrelais für Horn ( in 12 Volt Ausführung )
15 = Fußpumpe ( wird nicht geändert )
16 = Relais für Nebellicht ( in 12 Volt Ausführung )
17 = Regler- bei Gleichstromlichtmaschine, Bosch Regler( 0190 350 068 )( Käfer) , bei Drehstromlichtmaschine ( in der Lichtmaschine integriert )
18 bis 24 werden nicht geändert
25 = Tachometer ( Beleuchtung ) wechseln ( in 12 Volt Ausführung ) 26 = Blinkerkontrolle 12Volt 3 W
27 = Uhr (Vorschaltwiederstand) , oder, anstelle der Uhr, einen Drehzahlmesser Ø 52mm einbauen, gibt es von Raid/HP für 1 bis 6 Zylinder 2/4 Takt umschaltbar.
28 = Kombi-Instrument Beleuchtung ( in 12 Volt Ausführung )
Tankanzeige – Eine Möglichkeit : ein Spannungsregler vorschalten vom Typ 7806 ( Conrad-Elektronik, Völkner) wandelt 12 in 6 Volt ( 1Amp) die Anzeige benötigt nur 0,2A
oder, da es sich um ein Kreuzspulenmeßwerk handelt , ein Vorwiederstand mit dem Wert von 82 Ohm/ ½ Watt in die Plusleitung des Meßwerks schalten.
Fernlichtkontrolle 12 Volt 3W
Ladekontrolle 12 Volt 3 W
Fernthermometer ist mit Kapillarrohr und funktioniert mechanisch. Alternativ kann man aber auch ein elektrisches vom Audi 60 ( 12 Volt ) plus Geber VDO 323.801/005/005 einbauen Links Fernthermometer mit Kapillar, mitte Audi 60 ( 12 Volt ), rechts Tankuhr( 6 volt
29 = Steckdose ( wird nicht geändert ) oder große Buchse einbauen für Navi
30 = Anlaß-Lenk-zündschloß ( wird nicht geändert )
31 bis 35 ( wird nicht geändert )
36 = Innenleuchte ( Sofitten – Birnchen wechseln in 12 volt ausführung )
37 ( wird nicht geändert )
38 = Blinkgeber am besten einen Elektronischen z.B.( Wehrle (2+1)6*21W 12V ) 39 ( wird nicht geändert )
40 = Tankgeber ( da die Tankanzeige weiter mit 6 Volt arbeitet muss hier nichts geändert werden )
41 = Nebelscheinwerfer falls vorhanden Lampen wechseln
42 = Schluss-Brems- Blinkleuchten – Zweifaden Birne wechseln oder wenn elektronischer Blinkgeber verbaut, LED Rückleuchten vom VW Golf 5 ( Valeo ) in die Rückleuchten einbauen. So sieht das innenleben aus Schlusslicht Bremslicht Beides Schlusslicht Bremslicht / Blinker Durchdiesen Umbau wird die Rückleuchte zur Zweikammer-Leuchte
43 = Kennzeichenleuchten – Lampen wechseln ( Diese Kennzeichenleuchten wurden auch bei F11 und F12 , Golf 1, VW Bus T3 verwendet )
44 = Rückfahrscheinwerfer( falls vorhanden ) Lampen tauschen
45 = Haftsucher ( falls vorhanden ) Lampen tauschen
46 = elektrische Kraftstoffpumpe ( falls vorhanden) in 12 volt
47 = wird nicht geändert
48 = Ölkontroll-Leuchte Lampe tauschen ( in 12 Volt Ausführung )
Warnblinkanlage ( wird fortgesetzt )