Ersatzteilnummer : 88614050101SP
Ich hatte auch Probleme mit dem Zylinderkopf, die Wasserkanäle waren zerfressen, so stark , das eine vernünftige Abdichtung nicht mehr möglich war. Ersatz zubekommen ist schwierig bis unmöglich
Ersatzteilnummer : 88624050100
also bietet sich der Umbau eines Mungakopfes an ( die gibt es noch zahlreich ) , der Mungakopf hat zwar etwas weniger Verdich-tung (7,25:1) der Sp-Kopf (8,0:1) , aber die Leistung beim Sp kommt nicht nur durch die höhere Verdichtung, der Sp-Block hat auch andere Steuerzeiten. Hier im Vergleich die Zylinder Abwicklung, Munga 44ps, 1000s 50ps, und SP 55ps. ( Ein Kopf vom 40ps Imosa (7,0:1) ginge zwar auch, aber selbst in Spanien kennt den niemand mehr).
**Foto von Laufbuchsen
Ich will keine Rennen fahren. ( Wer Rennen fährt macht eh ganz andere Sachen, Kopf plan schleifen, Brennräume aufschweißen , Ein und Auslasskanäle bearbeiten).
Wenn man sich die beiden Köpfe anschaut, merkt man sofort, das da nicht viel zu ändern ist.
Der Lichtmaschinen träger muss abgeschnitten werden, damit die Lüfter welle richtig platziert werden.Der Lichtmaschinen träger wird 5 cm breit abgeschnitten ( ein gerader Schnitt ) und schon haben wir einen „Neuen“ Sp Zylinderkopf, der sich vernünftig abdichten lässt.
Der Mungakopf hat keine Bohrung für das Fernthermometer ( beim Munga sitzt es im Kühler schlauch ) , diese Bohrung muss noch hinzugefügt werden, eine Bohrung , die mit einem 16 mm Gewinde für die Aufnahme des Fernthermometers versehen wird .