Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

Rückfahrscheinwerfer verbessern das Signalbild des Fahrzeuges und tragen dadurch zu mehr Sicherheit beim Rückwärts fahren. Für “Neu” Fahrzeuge ab 1.1.87 Pflicht.

1000der Rücklicht2

Rückstrahler SP Org

Rückfahrscheinwerfer waren bei den 1000er und Sp  Sonderwunsch, die Teile findet man auch in keiner Ersatzteil Liste.
Was wird benötigt ?  Nun das Herzstück ist die Halterung am Getriebe, der Betätigungshebel und der Schalter. Das alles gab es von Bosch. Im Schaltplan sind die Positionen 39,40,41 gestrichelt eingezeichnet. Die Kabel und eine Zusatz Sicherung muss man selbst verlegen. Und natürlich eine Rückfahrscheinwerfer.  Welche Voraussetzungen noch erfüllt werden müssen stehen im § 52 a  StVZO .

( Fotos durch anklicken vergrößern )

Alternativ gab es von VDO   einen Tacho Schalter, der zwischen Tacho und Tachowelle geklemmt wurde. Funktion : Beim Rückwärtsfahren dreht die Welle zurück und schaltet den Rückfahrscheinwerfer an. Nachteil : Man muss erst ein paar cm Rückwärtsfahren.

Schaltplan 1000s

Bezeichnung der Halterung : SHBE 120L1X

Bezeichnung des Hebels : SHBE 119L1X

Halteblech Rückfahrscheinwerfer 1000 s3

Und den Schalter :

Rückfahrschalter 1

Das ganze sollte so aussehen:

rückfahrschalter

Hier die Maße zum nachbauen:

Halteblech Rückfahrscheinwerfer 1000 s